Aktuelles aus unserer Kanzlei.


DIGITAL OMNIBUS

Verfasst am 27.11.2025 Der "Digital Omnibus" ist ein Reformpaket, das mehrere bestehende Digitalgesetze gleichzeitig anpasst und harmonisiert.
Was beinhaltet diese Gesetzespaket? welche Bereiche sind betroffen? welche Ziele will die EU-Kommission damit erreichen?
››Weiterlesen

Varianten JA - Varianten NEIN

Verfasst am 21.11.2025 Im Verfahren III 2025 33 hat sich das Verwaltungsgericht Schwyz mit Widersprüchen bei Ausschreibungen und Ausschreibungsunterlagen (Submissionsrecht) auseinandergesetzt und in diesem Zusammenhang in einer Beschwerde entschieden. ››Weiterlesen

AI Halluzinationen

Verfasst am 06.10.2025 Die Nutzung generativer KI zur Erstellung von Rechtsdokumenten entbindet Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte nicht von ihrer beruflichen Verpflichtung, die inhaltliche Richtigkeit sowie die Authentizität der verwendeten Quellen und Zitate stets eigenverantwortlich zu prüfen. ››Weiterlesen

Fit für die digitale HR-Zukunft

Verfasst am 18.09.2025 CAS «Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im HRM»

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt – und HR steht im Zentrum dieser Transformation. Der CAS-Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen zu digitalen Unternehmensstrategien, modernen HR-Systemen und dem Einsatz von KI. Die Teilnehmende lernen, HR-Prozesse zu automatisieren, digitale Tools effektiv zu nutzen und als strategische Partner die digitale Entwicklung im Unternehmen aktiv zu begleiten. Zwei Perspektiven stehen dabei im Fokus: die Digitalisierung der HR-Funktion selbst und die Rolle von HR als Treiber der digitalen Transformation im Business.

Dozent: Lukas Fässler, Rechtsanwalt & Informatikexperte
FHNW Olten - Donnerstag, 19. September 2025

Die Kursunterlagen finden Sie hier
››Weiterlesen

Aktuell bei FSDZ

DIGITAL OMNIBUS

27.11.2025 - Der "Digital Omnibus" ist ein Reformpaket, das mehrere bestehende Digitalgesetze gleichzeitig anpasst und harmonisiert.

Was beinhaltet diese Gesetzespaket? welche Bereiche sind betroffen? welche Ziele will die EU-Kommission damit erreichen?

›› zum kompletten Artikel