« Zurück zur Übersicht

CAS Cybersecurity & Information Risk Management

Verfasst am 24.10.2024
Fachhochschule Nordwestschweiz Brugg
Donnerstag, 24. Oktober 2024

Referent: Rechtsanwalt und Informatikexperte Lukas Fässler
FSDZ Rechtsanwälte & Notariat AG, 6340 Baar
www.fsdz.ch
In diesem Modul stehen insbesondere die rechtlichen Aspekte im Fokus. Rechtsanwalt Lukas Fässler beleuchtet anhand zahlreicher Praxisbeispiele den Einfluss und die Auswirkungen insbesondere der neuen schweizerischen und europäischen Datenschutz- und Datensicherheits-Gesetzgebung auf Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und private Betroffene sowie die neuen Herausforderungen für die Auslagerung von IT-Services in die Cloud (vorab der Bezug von Microsoft-Services aus der Cloud durch die öffentlichen Verwaltungen) anhand der laufenden Entwicklungen in den Kantonen. Zudem werden der bekannte Xplain-Fall anhand des Schlussberichtes des Eidg. Datenschutzbeauftragten (EDÖB) vom 25.4.2024 detailliert analysiert und die (verschärften) Handlungsmaximen für Unternehmen daraus abgeleitet.

Alle Kursunterlagen finden Sie hier:

Aktuell bei FSDZ

Datenschutz in der Praxis: Umsetzung mit Fachwissen und (KI-)Tools

03.11.2025 - Seminar an der Fachhochschule Nordwestschweiz Basel

Dienstag, 4. November 2025
Mittwoch, 5. November 2025
Mittwoch, 12. November 2025
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

Dozent: Lukas Fässler Rechtsanwalt & Informatikexperte

Die Einhaltung des Datenschutzrechts ist nicht nur eine regulatorische Anforderung, sondern ein zentraler Bestandteil des unternehmerischen Risikomanagements. Verwaltungsrat (VR) und Geschäftsleitung (GL) sind in der Pflicht, die Umsetzung sicherzustellen. Die Herausforderung liegt heute nicht mehr in der bloßen Kenntnis der Vorschriften, sondern in ihrer praktikablen Umsetzung im Unternehmensalltag.

Genau hier setzt unser Seminar der FHNW Basel an: Interaktive Diskussionen, praxisnahe Anleitungen und die direkte Anwendung von Datenschutzlösungen – mit RA Fässler als einen der erfahrenen Dozenten vor Ort für maximalen Austausch und direkten Mehrwert. Unternehmen müssen Datenschutzanforderungen effizient in ihre Prozesse integrieren. Bearbeitungsverzeichnisse, Datenschutz-Folgeabschätzungen (DSFA), Auftragsverarbeitungsverträge, organisatorische und technische Maßnahmen (TOM), Melde- und Benachrichtigungspflichten, Sicherstellung der Erfüllung der Betroffenenrechte oder neue Datenschutzbestimmungen für Webseiten – all diese Aspekte werfen in der Praxis komplexe Umsetzungsfragen auf.

Moderne Software- und darunter KI-gestützte Tools können Unternehmen hierbei unterstützen. Sie erleichtern Prozesse, ersetzen aber nicht die notwendigen Eigenleistungen und Fachkenntnisse. Der Kurs vermittelt somit direkten und verwertbaren Nutzen für jedes Unternehmen. Verschiedene notwendige Unterlagen werden daher unter (kritisch überprüfter) Zuhilfenahme von KI-Tools erstellt.

›› zum kompletten Artikel