« Zurück zur Übersicht

Apple unterliegt im Rechtsstreit mit Swatch

Verfasst am 05.04.2019
Urteil des BVGer vom 15.3.2019 - B-5334/2016 – Quelle: https://www.internetworld.de/mobile/apple/apple-unterliegt-im-rechtsstreit-swatch-1698689.html

Mit Urteil vom 15.3.2019 hat das Schweizer Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde der Apple Inc. im Markenschutzstreit gegen die Swatch AG abgewiesen. Die Amerikaner beschwerten sich über den Swatch-Slogan "Tick different", der aus ihrer Sicht dem legendären Apple-Claim "Think different" zu stark ähnelt.
Das Schweizer Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Swatch AG ihren Slogan «Tick different» verwenden darf und dieser somit nicht dem legendären Apple-Claim «Think different» zu stark ähnelt. Gestützt auf ihre nach ihren Angaben notorisch bekannte nicht-registrierte Marke «Think different» erhob die Apple Inc. vollumfänglich Widerspruch gegen die Eintragung der Marke «Tick different». Die Swatch AG hingegen bestritt sowohl den Bestand einer zum massgebenden Zeitpunkt aktiven nicht-registrierten Marke als auch deren notorische Bekanntheit in der Schweiz. 

Das Bundesverwaltungsgericht kannte zwar an, dass die Marke «Think different» zu dieser Zeit auch in der Schweiz bekannt war. Auf die Jahre ab 2006 trifft das gemäss den Erwägungen des Bundesverwaltungsgerichts jedoch nicht mehr zu. Apple wollte unter anderem den Gebrauch mit Produktspezifikationsetiketten belegen, die seit 2009 an den Verpackungen von iMacs angebracht sind. Dieses Argument liess das Bundesverwaltungsgericht jedoch nicht gelten. Gegen das Urteil steht keine Beschwerde an das Bundesgericht offen und das Urteil erwuchs folglich in Rechtskraft. 

Aktuell bei FSDZ

Seminar "öffentliches Beschaffungswesen"

18.04.2024 -

Fachhochschule Nordwestschweiz Basel
Donnerstag, 18. April 2024, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dozent: RA Lukas Fässler

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem praktischen Bezug zur täglichen Arbeit von Personen, die im Bereich des öffentlichen Auftrags- und Beschaffungswesens tätig sind.

›› zum kompletten Artikel