Publikationen

Roboter, künstliche Intelligenz und Automatisierung

Von Lukas Fässler, Rechtsanwalt & Informatikexperte, FSDZ Rechtsanwälte & Notariat AG, Baar (www.fsdz.ch)

Quelle: http://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/in-brugg-eroeffnet-die-bankfiliale-der-zukunft

In Brugg hat die Bankfiliale der Zukunft eröffnet.
Die Valiant Bank hat in Brugg ihre modernste Bankengeschäftsstelle der Schweiz eröffnet. Hier gibt es keinen Schalter mehr, sondern nur noch Bildschirme – Kunden werden per Videochat beraten. Nach wenigen Schritten im Innern des Bankraumes erscheint vor mir auf einem grossen Bildschirm ein junger Mann. Hemd, Krawatte und Kittel zeigen: Das ist ein Bankberater. Er ist nicht anwesend, nur auf dem Bildschirm spricht er zum Kunden und fragt ihn nach seinen Wünschen. Bankkonto eröffnen: Bisher eine aufwendige Sache insbesondere auch mit der Identifizierung der das Konto eröffnende Person.

Die Kontoeröffnung wird über Bildschirm, Touchscreen oder Mauseingabe ermöglicht. Schritt für Schritt, wie beim Online-Banking, können die notwendigen Eröffnungsdaten eingegeben werden. Wie aber wird die Personenidentifizierung wohl funktionieren, angesichts der speziell strengen Regelungen im Bankenbereich (FINMA) zur Sicherstellung des wirtschaftlich Berechtigten am Vermögen eines Bankkontos?

Identifikation über ID und Natel

Nach einigen Informationen – Name, Adresse, Geburtsdatum usw. – wird man zur Identifikation gebeten. Nun erscheint eine Frau auf dem Monitor, sie arbeitet für Swisscom und bittet darum, die Identitätskarte von allen Seiten in die Kamera zu halten, damit sie den Kunden verifizieren kann. Anschliessend schiesst die Swisscom-Frau noch ein Foto vom neuen Kunden über die im Monitor integrierte Kamera und leitet weiter zum zweiten und letzten Identifikations-Schritt: Das Natel des Kunden piepst, ein SMS mit Zahlencode ist soeben angekommen.
«Bitte geben Sie die Nummer hier im Feld ein», höre ich aus dem Bildschirm, «sobald Sie bestätigen, beendet es diesen Videochat.
Nach dieser doppelten Identifikation folgt noch ein dritter und letzter Schritt. Erneut erhalte ich ein SMS aufs Natel und muss die entsprechende Nummer am Bildschirm eintippen und dann kommt die Bestätigung, dass ich mein Valiant-Konto nun eröffnet habe.

Hören Sie dazu den Espresso-Bericht live

Aktuell bei FSDZ

Seminar "öffentliches Beschaffungswesen"

18.04.2024 -

Fachhochschule Nordwestschweiz Basel
Donnerstag, 18. April 2024, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dozent: RA Lukas Fässler

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem praktischen Bezug zur täglichen Arbeit von Personen, die im Bereich des öffentlichen Auftrags- und Beschaffungswesens tätig sind.

›› zum kompletten Artikel