Publikationen

Firmenlogo in E-Mail-Signatur ist keine Werbung

Bei E-Mail- oder Newsletter-Werbung gilt es das Werberecht und das Spam-Verbot zu beachten. Allerdings kann nicht jede beliebige E-Mail als Werbung qualifiziert werden, so entschied das Amtsgericht Frankfurt am Main.

Autor: Philipp A. Keller

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Weiterleiten von geschäftlichen E-Mails als Kündigungsgrund

Aufgrund von Home-Office und BYOB stellen sich neue Fragen zum Schutz des Geschäfts- und Betriebsgeheimnisses. Welche Folgen die unerlaubte Weiterleitung von E-Mails auf die private E-Mail-Adresse haben kann, lesen Sie in der Zusammenfassung des Entscheids vom Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg.

Autor: Philipp A. Keller

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Verbot von Werbung mit Rauchern gilt auch online

Im Internet mit rauchenden Menschen zu werben, ist grundsätzlich verboten. Lesen Sie hier die Zusammenfassung des Entscheids des Bundesgerichtshof dazu.

Autor: Philipp A. Keller

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Generelles Verbot zur Zusammenarbeit mit Preisvergleichsmaschinen rechtswidrig

Betreiber von Online-Shop können von der Zusammenarbeit mit Preisvergleichsmaschinen wie Comparis oder Toppreise.ch profitieren. Der Entscheid des Bundesgerichtshof behandelt das Verbot der Anbindung solcher Preisvergleichsmaschinen an Webshops, welche Hersteller sich vertraglich ausbedingen. 


Autor: Philipp A. Keller

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Aktuell bei FSDZ

EuGH - Personalisierte Werbung

15.03.2024 - EuGH, Urteil vom 7. März 2024 - C-604/22


Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 7. März 2024 im Fall C-604/22 befasst sich mit der Versteigerung von personenbezogenen Daten für Werbezwecke und stellt dabei klar, dass personenbezogene Daten, die durch zusätzliche Informationen einer natürlichen Person zugeordnet werden könnten, als Informationen über eine identifizierbare natürliche Person betrachtet werden sollten.  

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