Publikationen

Verbesserung Durchsetzung des Verbraucherschutzes im Datenschutz

Anfangs 2016 wurde im deutschen Bundesgesetzblatt das neue Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechtes veröffentlicht. Um was geht es bei diesem neuen Gesetz, welches sind die wesentlichen Aenderungen? 

Autor: Lukas Fässler, Céline Bitterlin

verbraucherschutz_im__de_-_e-commerce.pdf

EU - Datenschutz Grundverordnung

Im Dezember 2015 wurde die endgültige Fassung der neu geschaffenen Datenschutzverordnung der EU präsentiert. Ausgangspunkt war dabei der Gedanke der Harmonisierung der Rechtsgrundlagen für und innerhalb der EU. Welche Auswirkungen hat diese neue Verordnung auf Schweizer Unternehmen? Folgende Publikation befasst sich mit diesem Thema

Autor: Lukas Fässler, Céline Bitterlin

eu-datenschutzgrundverordnung_2.pdf

Aktuell bei FSDZ

MBA Marketing & Business Development

08.01.2026 -

Universität Basel
Samstag, 10. Januar 2026 von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Dozent: Lukas Fässler, Rechtsanwalt & Informatikexperte

Im Teilmodul „Internetrecht“ führt Sie Dozent Lukas Fässler in die rechtlichen Rahmenbedingungen des EU‑ und Schweizer Internetrechts ein. Behandelt werden insbesondere die daraus entstehenden Sorgfaltspflichten für Führungskräfte im Bereich Compliance sowie die wichtigsten rechtlichen Aspekte beim Einsatz von KI.

›› zum kompletten Artikel