« Zurück zur Übersicht

Rezeptfreie Medikamente auf Amazon erlaubt

Verfasst am 05.03.2019
Urteil des LG Magdeburg vom 18.1.2019 – 36 O 48/18 – Quelle: Internet World Business 3/19 vom 11.2.2019, S. 19.

Das LG Magdeburg hat mit Urteil vom 18.1.2019 entschieden, dass Medikamente über Amazon vertrieben werden dürfen. 
Das Landgericht Magdeburg hat entschieden, dass ein Apotheker rezeptfreie Medikamente über Amazon vertreiben darf. Geklagt hatte ein Apotheker aus München gegen einen Branchenkollegen aus Oberharz am Brocken. Dieser tritt auf Amazon unter dem Namen seiner Apotheke auf und bekommt von den Kunden auch Bewertungen. Es liege kein Verstoss gegen Vorschriften der Medikamentenwerbung vor, weil jeder Nutzer der Seite sofort erkennen könne, dass es sich dabei nicht um Werbung, sondern um Kundenmeinungen handle. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig

Aktuell bei FSDZ

Seminar "öffentliches Beschaffungswesen"

18.04.2024 -

Fachhochschule Nordwestschweiz Basel
Donnerstag, 18. April 2024, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dozent: RA Lukas Fässler

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem praktischen Bezug zur täglichen Arbeit von Personen, die im Bereich des öffentlichen Auftrags- und Beschaffungswesens tätig sind.

›› zum kompletten Artikel