« Zurück zur Übersicht

Dänemark: Busse für eine Datenlöschung nach Auskunftsbegehren

Verfasst am 25.05.2020
Gegen ein Personalvermittlungsunternehmen wurde von der dänischen Datenschutzbehörde eine Busse beantragt. Personendaten, welche Gegenstand eines Auskunftsgesuches (vgl. Art. 15 DSGVO) waren, wurden nach Eingang des Ersuchens und vor der Auskunftserteilung vom Unternehmen gelöscht.

Aktuell bei FSDZ

Online-Apotheke verlangt bei Bestellung das Geburtsdatum

08.04.2024 -

Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg (Niedersachsen) hat in seinem Urteil vom 23. Januar 2024 (Aktenzeichen: 14 LA 1/24) über einen Datenschutzverstoss einer Online-Apotheke entschieden. 

Die Apotheke verlangte im Bestellprozess die Angabe des Geburtsdatums der Kundinnen und Kunden, was als Verstoss gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gewertet wurde.

›› zum kompletten Artikel