« Zurück zur Übersicht

Biergarten zerrt Google vor Gericht

Verfasst am 22.08.2019
Quelle: Internet World Business vom 12.8.2019, Seite 17

Ein Wirt eines Biergartens am Tagernsee streitet mit Google, weil der Suchmaschinenbetreiber für das Lokal immer eine zu hohe Auslastung anzeige und dadurch potenzielle Besucher abgeschreckt würden.
Sucht man bei Google nach einem Geschäft oder einem Restaurant, wird im Suchergebnis immer häufiger auch die aktuelle Auslastung des Betriebs mitgeteilt, wie leer oder voll es also dort gerade ist.

Noch im August 2019 wird nun am Amtsgericht München über einen bereits zwei Jahre andauernden Streit zwischen einen Wirt am Tagernsee und Google verhandelt. Der Wirt wirft Google vor, der Suchgigant würde für das Lokal immer eine zu hohe Auslastung anzeigen und so potenzielle Besucher abschrecken. Bislang würde sich Google einer Lösung verschliessen. Der Wirt wehrt sich nun gerichtlich gegen Google.

Aktuell bei FSDZ

Seminar "öffentliches Beschaffungswesen"

18.04.2024 -

Fachhochschule Nordwestschweiz Basel
Donnerstag, 18. April 2024, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dozent: RA Lukas Fässler

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem praktischen Bezug zur täglichen Arbeit von Personen, die im Bereich des öffentlichen Auftrags- und Beschaffungswesens tätig sind.

›› zum kompletten Artikel